Uncle Ben´s und der neue Rassismus

 

Es wird immer irgendwo einen Troll geben, der sich an irgend etwas stößt. Ich bin ja schon sehr gespannt, wer den „Indianer mit Schlag“ von den Speisekarten verbannen wird. Dem „Mohr im Hemd“ hat man ja schon der Garaus gemacht …..‘

Anstatt sich wirklich wichtiger Themen und Um- und Zustände zu widmen wird seit Jahren immer der Rassismusteufel erweckt und jedem die Nazikeule umgehängt, der nicht bei 3 auf den Knien seine Schuldigkeit bereut. Für mich sind jede die waren Rassisten, die in jedem Wort oder Bildnis gleich Rassismus entdecken – Ich selbst käme nämlich nie im Leben darauf zb. eine (Lebensmittel-) Marke als rasstistisch zu bezeichnen nur weil sich da ein *verdammtwiesagichesjetztkorrelt* Ureinwohner aus anderen Ländern befindet. Uncle Ben´s ist bekannt für freundliche und positive Stimmung verbreitende Werbungen …… was soll das also alles??

Man könnte „Sommerloch“ dazu sagen, doch vermutlich wird das auch eine „neue“ Zukunft werden, daß alles erst durch einen Weißenrat begutachtet werden muss. Mir fällt da gleich „Demolition Man“ ein, wo Friede und Herrlichkeit herrscht – bis einer kommt, der den Schwachsinn durch Vernunft ersetzt. Aktuell wird jedoch jede Chance wahr genommen wieder etwas auf Zwang zu verändern. Vielleicht ist da auch eine gewissen Portion Geltungsdrang der Protagonisten dabei – Anwälte stehen bei solchem Schwachsinn ja gleich Paragraph bei Fuß parat um sich ins öffentliche Bild zu rücken.

Eine Gesellschaft, die Uncle Bens nicht mehr verkraftet und sich gleich mit weißer Kaputze wo sitzen sieht, die ist näher am Abgrund, als gedacht. Ist es eine Erscheinung der „Neuzeit“, dass alles und jeder angezeigt wird, der nur irgendwie etwas anders macht oder anders denkt? Neid und Gier ist in vielen Bereichen ein Grund, doch was ist es bei Uncle Ben´s? Das ursprüngliche Video zeigt ja eine ganz andere Geschichte ……. das haben wohl auch die nach Gerechtigkeit brüllenden Scharen von Nachahmern vergessen. Unsere Geschichte ist voll von „fragwürdigen“ Begriffen und Redewendungen und auch gefeierte Staatamänner und Würdenträger sind nicht immer mit einer reinen weißen Weste gesegnet – viele tragen die weiße Kaputze nämlich auch noch dazu ……

Eine spannende Frage ist auf jeden Fall, wie es aus den Krawallen und Protesten nach dem „unglicklichen“ Polizeieinsatz in Minneapolis, die im Tod von George Floyd endeten, zum „Uncle Ben´s Gate“ kam.  Wird jeder Auslöser mit entsprechender öffenliches Empörung dazu genutzt um wieder eine neue (#metoo-) Aktion zu starten? Wer sind die Regiesseure hinter den Empörungen und wer hat etwas davon? Wem nutzen die Krawalle und Plünderungen? Gibt es einen „großen Plan“ hinter dem allen?

2020 kann ich das nicht beantworten – vielleicht erzählt uns 2025 eine schlüssige Geschichte. Time will show.

 

Hier zwei Beispiele für Werbeeinschaltungen – alle sehr positiv besetzt und vermitteln gute Gefühle. Kein Rassismus, keine Hetze!!!
Weitere Beispiele kann sich jeder selbst suchen.