50 Jahre Nixon-Schock. Das Ende der Dollar-Gold Bindung

 

Vielen wird der Goldstandard nichts sagen, weil es die Mehrheit der Menschen nicht interessiert, doch heute ist ein besonderer Tag in Bezug auf unser Geldsystem – 50 Jahre Nixon-Schock.

Am 15. 8. 1971 hob Präsident Nixon in Amerika die Bindung des Dollar an Gold auf und so wird seither Geld gedruckt, ohne dass es dafür eine wirkliche Wertsicherung gibt. Banken erschaffen seither Geld aus dem Nichts – das Giralgeld/Buchgeld. Die Deckung dieses „Fantasiegeldes“ ist mit gerade einmal 1% über die Zentralbank mehr als dürftig.

Wenn wir uns an die EZB und die im Rahmen der Corona Krise angehäuften Neuschulden (1.35 Billionen Euro) erinnern, so muss jedem (hoffentlich irgendwann) klar werden, dass es so nicht mehr lange gehen kann bis es zum Kollaps kommt. Die Rettung wird in Form des digitalen Euros kommen (oder wie immer diese Währung heißen wird).
Was diese digitale Währung, die anders als gängige Kryptowährungen vom Staat kontrolliert wird für uns alle bedeutet oder bedeuten kann, ist wie vieles der Mehrheit der Bürger egal. Leider. Die Überraschung wird dann für einige sehr groß sein und kann mit dem Wintereinbruch im Dezember und der Ratlosigkeit der Streudienste verglichen werden. Da unsere Faulheit diese Entwicklung weiter begünstigt steht auf einem anderen Blatt. Wir alle unterstützen aktiv die Abschaffung des Bargeldes mit jeder Handy- oder Kartenzahlung und vergessen dabei oft die Tatsache, dass Geld geprägte Freiheit ist! Viele lassen sich einlullen mit Corona und die „Gefahr“ des Zahlens mit Bargeld; ohne nachzudenken.
Ich habe hier bereits mehrfach China ins Spiel gebracht und das Social Credit System – wir dürfen etwaige Probleme nicht unberücksichtigt lassen, wenn zum Beispiel Kräfte am Regieren sind, die noch stärker als bis jetzt eigene Interesse durchsetzen und mehr Kontrolle über das Volk haben wollen.

Das Thema EZB/Schulden/Digitale Zentralwährung wird seit Jahren so strittig diskutiert, wie heute Impfen Ja/Nein oder Elektroauto vs. Verbrenner – nur halt etwas mehr im „Verborgenen“.
Es geht jedoch nicht immer darum, dass jemand viel Geld haben muss um sich für solche Themen zu interessieren – es geht eher darum, dass es unsere Zukunft ist – und die betrifft jeden! Es schadet nicht, wenn wir uns informieren und nicht alles einfach so im Geist durchwinken. Wir haben nicht nur eine Verantwortung für uns, sondern auch für künftige Generationen. Die Herausforderungen in den kommenden Jahrzehnten werden steigen – nutzen wir die Zeit und füllen wir sie mit Wissen, denn so wie alles vergänglich ist, so ist es auch unser Geldsystem!

Weiterführende Infos und Denkanstöße:
Rede von Richard Nixon vom 15. August 1971 → https://bit.ly/3sgSfIC
Warum Bargeld Freiheit bedeutet → https://bit.ly/2VOMSF5
Digitaler Euro – EZB offiziell → https://bit.ly/2VXfagz
Digitaler Euro & wo uns die Politik hinführt → https://bit.ly/3iLvaux
Ersetzt die EZB mit dem digitalen Euro das Bargeld? → https://bit.ly/3xGaSHe
Volkswirt warnt vor Inflationsfolgen für Sparer → https://bit.ly/3g24TXo
Die endlose Euro-„Rettung“ wird teuer → https://bit.ly/3yOvhLt
EZB Schuldenerlass. Eine Notfall Lösung → https://bit.ly/3xK2GWw
Digitaler Euro im Anmarsch → https://bit.ly/3jYunWH
Das Corona-Schuldenproblem in der Eurozone → https://bit.ly/3iKwhL6
Schuldenuhr Europas → https://bit.ly/3yMDtft
Staatsschulden Österreich → https://bit.ly/3m6ennZ